Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Scott Matthew - Unlearned

Platte der Woche

KW 26/2013


Scott Matthew - Unlearned
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Also die Sache ging so: Als Scott Matthew vor zwei Jahren beim Orange Blossom Festival seines Labels Glitterhouse kurzfristig als "Ersatz-Gast" einsteigen musste, tat er das unter der Bedingung, dass er dann aber nur Cover-Versionen spielen wolle. Hin und wieder hatte Scott immer schon mal die eine oder andere Fremdfederkomposition in sein Ouevre eingemeindet - in dieser Konsequenz war das dann aber schon irgendwie überraschend. Denn anders als vielleicht andere Künstler versuchte er nicht, mit seinen Versionen eine Hommage an das Original zu kreieren, sondern dieses Material als Ausgangslage für seine eigene, überwiegend melancholische, auf sublime Weise aber auch humorvolle Weltsicht herzunehmen und so letztlich mit Ansätzen aufzuwarten, auf die man in diesem Zusammenhang so gar nicht gekommen wäre.

Hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) besteht sein Ansatz darin, die Tracks unglaublich zu entkernen und dann - recht asketisch - wieder aufzubauen. Live äußerte sich das darin, dass er dies alleine, mit Ukulele und ein wenig Mundharmonika tat, in der Konservenversion setzt er allerdings sein ganzes Instrumentarium ein - was freilich immer noch recht sparsam sein kann. Gäste wie sein Vater oder Neal Hannon setzen als Duett-Partner Akzente, es sind jedoch Matthews Lamentos, die etwa belanglosen Pop-Nummern wie "I Wanna Dance With Somebody" und anerkannten Depri-Hymnen wie "Love Will Tear Us Apart" gleichermaßen ganz neue Dimensionen hinzufügen. Das Wichtigste bei diesem Unterfangen ist allerdings, dass Matthew das Material ganz und gar zu seinem eigenen macht - ohne es freilich zu vereinnahmen oder zu überwältigen. Das hört sich komplizierter an, als es ist, eröffnet sich aber mit jedem Hördurchlauf ein wenig mehr.



-Ullrich Maurer-


Video: "To Love Somebody"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister