Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Chelsea Wolfe - Pain Is Beauty

Platte der Woche

KW 36/2013


Chelsea Wolfe - Pain Is Beauty
Sargent House/Cargo
Format: CD

Es gibt Künstler, die sind so einzigartig und eigenständig, dass man hierfür eine eigene musikalische Genussmittelklasse erfinden müsste. Chelsea Wolfe aus Los Angeles ist zum Beispiel so jemand. Die Dame hat nun mit der sonnigen Grundtendenz ihres Sonnenstaates so gar nichts am Hut, sondern zeigt sich auf ihrem insgesamt vierten Album als ungekrönte Königin des elektronischen Düster-Heavy-Blues (um mal bei dem Genussmittelklassenproblem zu bleiben). Chelsea gelingt es hier, stilistische Elemente gegeneinanderzustellen, über die man in diesen Kombinationen so noch nie nachgedacht hat: Mörder-Balladen, elektronische Club-Beats, New Wave-Gitarren im Blues-Setting, ambientmäßige Drones mit Pop-Qualität, psychedelischer Wall Of Sound, Höllenfeuer-Dreampop - müßig darüber nachdenken zu wollen, wie das alles zusammengehört. Am Besten, man lässt sich von "Pain Is Beauty" einfach mal überfahren - dann macht das Ganze am Ehesten Sinn.

Der Titel des Albums ist dabei kein Spaß: Chelsea präsentiert ihre Elaborate mit einer schärfe und einem gewissen gefährlichen Unterton, der nahe legt, dass sie es sich nicht leicht damit gemacht hat. Nachdem sie mit ihrem letzten Album ihre (rabenschwarze) Sicht auf das Thema Folksong richtete, bietet diese neue Scheibe die volle Dröhnung dessen, was Chelsea Wolfe zu bieten hat. In Fact ist Chelsea Wolfe die Alternative für alle, die Düsternis zu schätzen wissen, denen Goths oder Metalheads aber zu platt oder zu programmatisch sind. Ach ja: Das ist mal wieder eine Scheibe, für die sich der Griff zum Kopfhörer lohnt, denn sehr viel plastischer und greifbarer kann man Musik derzeit schlicht nicht auf Konserve bannen.



-Ullrich Maurer-


Album-Trailer

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister