Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Basia Bulat - Tall Tall Shadow

Basia Bulat - Tall Tall Shadow
Secret City/Rough Trade
Format: CD

Bislang schien die Kanadierin Basia Bulat geradlinig den Weg der Folksängerin gehen zu wollen. Auf dem neuen Album überrascht sie mit einem fast orchestralen Ansatz, der nicht ein Mal von der Promo-Abteilung richtig verstanden wurde. Denn in der Bio ist von "unzusammenhängenden" Sounds die Rede, die Basia, unterstützt von dem multiinstrumentalen Kollege Tim Kingsbury von Arcade Fire hier zur Verzierung auftürmt. Das liegt aber vollkommen daneben, denn die Sounds hängen sehr wohl zusammen - sie zeitigen indes am Ende ein Gesamtergebnis, bei dem die einzelnen Bestandteile nicht mehr auseinanderzudividieren sind und so etwas vollständig Eigenes dabei herauskommt.

Wir erinnern uns: Mit dieser Maxime ist Brian Wilson schon bei Pet Sounds angetreten und hat damit die Kritiker gleichermaßen überrascht. Was hier zählt ist indes, dass das Konzept wunderbar funktioniert, denn Basia hat als Basis höchst effektvolle Songs mit grandiosen Melodiebögen und geradezu hymnischen Refrains (die durch den Einsatz von Chören sogar noch hymnischer rüberkommen) geschaffen. Und da interessiert es am Ende nicht, ob die Sounds hiervon von Synthesizern, verdrehten Autoharps oder verzerrten E-Pianos kommen - so lange die entstehende Klangwolke das Stück nur trägt; und das ist hier in jedem einzelnen Fall so. Tatsächlich ist Basia Bulat hier so etwas wie ein visionäres Magnum Opus gelungen. Nicht schlecht, für eine Künstlerin, die gerade mal drei Veröffentlichungen auf dem Buckel hat.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister