Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Chvrches - The Bones Of What You Believe

Chvrches - The Bones Of What You Believe
Universal
Format: CD

Die Vorboten des Debüts der drei Schotten fuhren eine ganze Wagenladung an Lorbeeren ein, die nun auch mit "The Bones Of What You Believe" auf ganzer Albumlänge nicht zerstampft werden. Wer sich bereits vorab in den ausladenden und bittersüßen Synthie-Pop des Trios verguckt hatte, wird die Ohren auch bei den neuen Songs freudig aufsperren. Junge Bands, die im Vorfeld einem auf Hochtouren laufenden mediale Hype ausgesetzt sind, stecken diesen nicht immer gut weg.

Chvrches, hingegen, setzen mit ihrem Debüt ein Ausrufezeichen hinter ihren eingeschlagenen Weg, der sie so tief in den Synthpop hineinführt, dass sie sich erst gar nicht die Mühe machen, aus diesem auszubrechen, sondern lieber schwelgerisch in dessen reichlich ausgeschmückten Wänden verweilen. Zum Austoben im Inneren dieses klanglich doch recht festgesteckten Rahmens aus dicht gesponnenen Synthie-Harmonien, beherzten Beats und kindlich-naiv anmutenden Vocals bedient sich die Band gerne an diesem Grundrezept und mixt dieses mal mit etwas Melancholie, mal mit der unschuldigen Süße poppiger Unbeschwertheit. Diese Kombination hat zur Folge, dass man zwar im Handumdrehen davon eingewickelt wird, aber die allgemein an den Tag gelegte Opulenz und der stets fortwährende Pathos ein wenig zu konstruiert wirken. Ob Chvrches mehr als das zu bieten haben, wird sich spätestens bei dem nächsten Album zeigen.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister