Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Jezabels - The Brink

Platte der Woche

KW 07/2014


The Jezabels - The Brink
Pias/Rough Trade
Format: CD

Normalerweise - also den empirischen Regeln des Business folgend - haben Bands wie die Jezabels, die mit einer nicht besonders hippen Variante des Rock-Pop aufschlagen, bestenfalls das Charisma einer Eintagsfliege. Nachdem sich die australische Band um die Frontsirene Hayley Mary aber bereits auf der Tour zur Debüt-CD "Prisoners" mit einer Setlist aufwartete, die zur Hälfte aus Nicht-CD-Tracks bestand, schien sich da doch einiges an Potential aufgestaut hatte. Dieser Eindruck wird mit dieser ungewöhnlich starken zweiten CD nun durchaus bestätigt. Im Wesentlichen setzt die Band schon auf ihrer typischen Melange aus U2-Rock, New Wave-Pop und hymnischen Melodien auf - aber hier ist alles größer, schöner... und düsterer.

Den Keyboards von Heather Shannon wurde mehr Raum gegeben - ohne dass dabei die Riffs von Gittarist Sam Lockwood die Power entzogen wurde. Und während auf dem Debüt noch alle Tracks mit nahezu dem gleichen Energielevel präsentiert wurden, wird auf "The Brink" sorgsam in Sachen Tempo, Stimmung, Struktur und Dynamik variiert. Das Ganze gipfelt in dem epischen, treffend betitelten "The End" - einem Song, der bereits auf der letzten Tour im Zentrum stand und hier den Anker der CD darstellt. Hier ist zusätzlich zu beobachten, dass die Jezabels immer dann am Stärksten sind, wenn sie inhaltlich etwas zu sagen haben, das über das Ausleben persönlicher Gemütszustände hinausgeht.



-Ullrich Maurer-


Video: "Look Of Love"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister