Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Saxon - Unplugged And Strung Up

Saxon - Unplugged And Strung Up
Warner Music
Format: 2CD

Der Titel ist auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend. Und auch wir sind drauf reingefallen. Denn ein Unplugged-Album von Saxon? Nein. Also nicht nur, also nur ein bisschen. Denn die britischen Alt-Metaller - gegründet 1976, Sänger Peter "Biff" Byford ist über 60 Jahre alt - hauen auch hier ordentlich auf die Pauke. Im wahrsten Sinne des Wortes übrigens, denn hier gibt es unter anderem auch orchestrale Versionen ihrer Lieder. Und Remixe. Und neu eingespielte Lieder. Und eben akustische Lieder. Oha.

Was das jetzt genau soll und ob dieses Durcheinander jetzt hätte sein müssen, wird auch nach mehrmaligem Hören nicht ganz klar. Sicher ist zwar, dass man als Einsteiger durchaus einen ganz guten Eindruck über das Können der Briten bekommt, wirklich rund kommt "Unplugged & Strung Up" trotzdem nicht. Wild geht es los ("Stallions Of The Highway" als Remix), bombastisch-balladesk geht es weiter ("Red Star Falling"), zwischenzeitlich klingt es euphorisch und tatsächlich mitreißend ("Forever Free") und dann wird der der Stecker gezogen ("Requiem") und Saxon machen auf Cowboys und Country ("Coming Home"). Oha. Noch mal.

Auf der zweiten CD dann wird es wieder lauter und es gibt eine Compilation mit 13 Tracks von ganz früher, die vor einigen Jahren neu aufgenommen und bereits 2002 als "Heavy Metal Thunder" veröffentlicht wurden.



-Mathias Frank-


Video: "Unplugged & Strung Up"-EPK

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister