Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blood Red Shoes - Blood Red Shoes

Platte der Woche

KW 09/2014


Blood Red Shoes - Blood Red Shoes
Jazz Life/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Dass Laura-Mary Carter und Steven Ansell ausgerechnet ihrem vierten Album keinen besonderen Titel geben, sondern dieses als musikalische Visitenkarte präsentieren, macht insofern Sinn, als dass das Duo auf diesem - ganz nach dem Motto "perfekt ist nicht gut genug" - nicht etwa nach einer Vollendung des einmal eingeschlagenen künstlerischen Weges suchte, sondern vielmehr nach einem Weg zurück zur Basis. Zu diesem Behufe schloss man sich - ohne Produzent - in einem Berliner Studio ein und jammte ungezwungen drauflos. Das Ergebnis klingt demzufolge rau und druckvoll - ganz so, wie das Duo auch live rüberkommt. Das bedeutet aber weder, dass am Songwriting, noch am Sound Abstriche gemacht wurden.

Ansell und Carter steigern sich vielmehr in vergleichsweise komplexe, aber durchaus auch melodische Songstrukturen herein, arbeiten dabei mit gestaffelten Vocals, die diese Aspekte noch unterstützten. Und damit die Sache auch klanglich Hand und Fuß bekam, ließen sie ihr Material von John Agnello abmischen, der von Musikern zu Recht oft wegen seines guten Ohres und seinem Verständnis der Technik als Produzent gewählt wird. Nur dass er hier eben mit dem bereits vorhandenem Material arbeitete - und diesem so einen orchestralen Punch verlieh, der von einem Duo so gar nicht erwartet würde. "Blood Red Shoes" ist so eine prächtig rockende Grunge-Scheibe geworden, bei der (trotz der Beschränkung auf das Wesentliche) wirklich nichts fehlt.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister