Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Future Islands - Singles

Platte der Woche

KW 14/2014


Future Islands - Singles
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Guter Witz: Beim neuen Album der Band aus Baltimore handelt es sich gar nicht um eine Kompilation von Single-Titeln, sondern schlicht um ein neues Album. Gerade auch weil dieses Werk nun das Debüt auf dem 4AD-Label ist, ist das marketingtechnisch vielleicht kein so besonders geschickter Schachzug gewesen. Sei's drum: Das vierte Album der Band um Frontmann Sam Herring wurde von Chris Coady produziert, der ja auch schon anderen Indie-Größen wie z.B. Beach House und Grizzly Bear unter die Arme griff. Das erklärt auch, warum es hier nicht einfach darum ging, die - zweifelsohne vorhandene - Dynamik von Life-Auftritten einzufangen, sondern ein richtig konzeptioniertes, vielschichtiges und atmosphärisch dichtes Studioalbum hinzulegen.

Musikalisch bleiben sich die Herren mit ihrer spezifischen Mischung aus angeschrägten New Wave-Elementen, E-Pop und Herrings empathischem Trash-Soul-Gesang durchaus treu - nur geriet halt dieses Mal das Klangmäntelchen luftiger. Das tut der Sache aber keinen Abbruch - vorausgesetzt, man sucht nicht eben nach einer puren, pflegeleichten Pop-Scheibe.



-Ullrich Maurer-


Video: "Seasons (Waiting On You)"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister