Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wallis Bird - Architect

Wallis Bird - Architect
Bird/Rough Trade
Format: CD

Die Irin Wallis Bird hatte sich mit der Manier, ihre Songs mit unbändiger Energie im wohl temperierten Ani Di Franco-Modus rauszurotzen, zuletzt in eine Ecke manövriert, aus der sie - bei konsequenter Fortführung - ohne grundsätzliche Erwägungen nicht wieder rausgekommen wäre. Bei ihren Live-Auftritten war ihr bereits anzumerken, dass ihr selbst das aufgefallen war, denn dort arbeitete sie zunehmend mit Elementen wie einem Kickboard und zerhackten Rhythmen, die eher dem HipHop als klassischem Songwriting zuzuordnen waren. Kein echtes Wunder also, dass sie diesen Tugenden nun auch auf ihrem neuen Album - freilich musikalisch fleischhaltiger und teilweise gar mit elektronischen Mitteln - frönt.

Genau genommen ist "Architect" somit eine ziemlich hippe Dancefloor-Scheibe geworden. Freilich ohne dass Wallis Bird dabei inhaltlich Abstriche zulässt. Gerade die in ungewohnte, gar soulige Club-Momente eingebetteten politischen Statements wie "Girls" oder "I Can Be Your Man" erscheinen auf diese Weise noch effektiver als im gewohnten Fast-Lane-Folk-Setting. "Architect" ist am Ende dann gerade deswegen so erfolgreich auf allen Ebenen, weil es - trotz der Andeutungen im Live-Kontext - in dieser Konsequenz dann doch eher überraschend über den Hörer hereinbricht.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister