Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Amatorski - From Clay To Figures

Amatorski - From Clay To Figures
Crammed Discs/Indigo
Format: CD

Das Hamburger Abendblatt schreibt, die Musik der belgischen Combo Amatorski sei von einer "sakralen Heimlichkeit" durchzogen. Das ist ein netter Versuch, die eigentümliche Stimmung zu beschreiben, die ein Amatorski-Tonträger - so auch dieser - ausstrahlt. Die Sache scheint dabei voller Widersprüche zu stecken: Frontfrau Inne Eysermann singt mit einer warmen Stimme - aber so, als wolle sie sich von ihrer Musik distanzieren. Die Basis der Arrangements bilden des Öfteren elektronische Beets & Clonx, die aber durch das konventionelle Band-Setting durchaus stimmungsmäßig aufgefangen werden. Amatorski haben sich prinzipiell dem gepflegten Slowcore verschrieben, können aber auf horizontaler Ebene auch mal energisch werden.

Vielleicht sind es ja diese Widersprüche, weswegen man sich dem Material - das so gar nicht konventionell oder gar anschmiegsam sein will - dennoch kaum entziehen kann. Unser Versuch, die Amatorski-Situation zu beschreiben, wäre also eher "hypnotische Intensität" - schon alleine deswegen weil das von geheimnisvollen Worthülsen durchzogene, vielschichtige Gewusel, in dem z.B. auch Platz für verschrobene Gitarrensounds, Vintage-Keyboards und Bläser ist - am Ende so gar nichts Heiliges an sich hat...



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister