Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Del Barber - Prairieography

Del Barber - Prairieography
True North/Alive
Format: CD

Del Barber gehört zu dieser Gattung kanadischer Songwriter, die das mit der Bodenständigkeit noch ernster nehmen als ihre US-amerikanischen Kollegen. Das trefflich betitelte "Prairieography" ist ein Country-Album, wie es urwüchsiger nicht sein könnte - und vor allen Dingen: Wie es die südlichen Nachbarn auch nicht besser (oder anders) hätten machen können. Das Ganze ging so weit, dass Barber das Studio in seiner Heimatstadt Winnipeg auseinander nahm, um die Hall-Effekte - auf biologische Art sozusagen - möglichst natürlich in einem Getreidesilo hinzubekommen.

Mal davon abgesehen, dass Barber keinen Wert auf eine eigene musikalische Identität - ja nicht einmal eine Identität als Kanadier - Wert zu legen scheint, macht er dabei seine Sache sehr gut. Sein flüssiges, genre-typisches Storytelling ist eingebettet in unauffällige, aber detailreich inszenierte Honky Tonk-Arrangements, die allerdings den typischen Schmalz-Zuckerguss, der ansonsten gerne über solcherlei Material gekippt wird, zum Glück in Gänze vermissen lassen. Wer also nichts gegen Material hat, das klingt, als sei es immer schon da gewesen und wer eine Ader für klassisch unaufgeregtes, zeitloses Country-Futter (ohne Alt- und Outlaw-Ambitionen wohlgemerkt) im Stile der alten Radioshows hat, der darf hier mal ein Ohr riskieren.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister