Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sohn - Tremors

Sohn - Tremors
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Das Schattendasein hat SOHN nun wirklich hinter sich gelassen, auch wenn das Dunkle im Werk des Wahl-Wieners ein immer wiederkehrendes Stilmittel ist und sich der gebürtige Londoner sonst gerne die riesige Kapuze tief ins Gesicht zieht. Musikalisch hat er die Phase der Undurchsichtigkeit längst mit seinen Songs in weite Ferne gerückt und untermauert mit seinem Debüt "Tremors" endgültig, dass in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist, nachdem Toph Taylor in der Vergangenheit vor allem durch Remix-Arbeiten und erste zaghafte Song-Veröffentlichungen im Internet ins Sichtfeld der Medien geriet.

Die daraus entstehenden Erschütterungen positiver Art sind nun deutlich zu spüren und verschaffen der R'n'B/Elektronik-Szene merklich neue Impulse. Sein mit viel Soul gefütterter introvertierter, smarter Dark-Pop mit Hang zum Minimalismus und Melancholie schafft es sich von den anfänglichen Vergleichen mit James Blake & co zu lösen und setzt auf ein insgesamt sehr homogenes Klangbild, dessen Atmosphäre viel Raum für Pathos und Dramaturgie bietet.

Die im Artwork präsentierte Naturgewalt spiegelt sich auf musikalischer Ebene mit natürlichem Sinn für Erhabenheit und Harmonie wider, wirkt aber in den wenigsten Fällen aufbrausend, sondern entspringt Taylors Wunsch nach eingängigen Songs, deren Naturell sich von jeglicher Nachahmung distanziert. Der Weggang aus dem pulsierenden London hinein ins vergleichsweise abgeschiedene Wien hat sich für SOHN als kreative Goldgrube erwiesen und es ihm ermöglicht, genau diese persönliche Nische nun mit Songs zu verlassen, die thematisch um Einsamkeit, Kummer und Schmerz kreisen und vom markanten Falsett-Gesang Taylors begleitet werden, der die aufgeworfene innere Zerrissenheit umso mehr verdeutlicht. Und doch wirkt "Tremors" nicht im Entferntesten wie ein Werk, das daran zugrunde gehen könnte.



-Annett Bonkowski-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister