Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Current Swell - Ulysses

Platte der Woche

KW 21/2014


Current Swell - Ulysses
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Keine Frage: Stillstand ist nicht die Sache des Quartetts aus Vancouver. Weder was sie Veröffentlichungsfrequenz, noch was die musikalische Entwicklung noch was die konzeptionelle Herangehensweise betrifft. Nachdem die Songwriter der Band - Scott Stanton und David Lang - bislang immer lieber solo gearbeitet hatten, setzten sie sich dieses Mal gemeinsam hin, um das neue Material auszubaldowern. Musikalisch schlägt sich das insofern nieder, als dass die Songs noch eine Spur organischer ausgefallen sind, als man das ohnehin schon gewohnt war. Und während die letzten Alben zur Not auch als Rock-Scheiben durchgegangen wären, gibt es dieses vor allen Dingen Folkpop vom Feinsten.

Bemerkenswerterweise setzen die Kanadier genau auf jener Melange auf, die auch die Mumfords und Lumineers pflegen - tun dies allerdings so souverän, charmant und ungezwungen, dass hier gar nicht erst der Ruch des Kopistentums aufkommt: Current Swell können sowas eben auch - und zwar in Formvollendung, ungezwungen und vollkommen souverän. Um ganz sicher zu gehen, probierten die Jungs das Zeug live aus, bevor sie sich für die endgültige Tracklist des Albums entschieden. Die machen eben alles richtig. Kein Wunder also, dass die Band in vielen Hitlisten ganz vorne mit dabei ist.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister