Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Mauerfall - Das Legendäre Konzert für Berlin '89

Compilation - Mauerfall - Das Legendäre Konzert für Berlin '89
Deutsche Grammophon
Format: CD

Ist das etwa? Ja, das ist er. Das ist Steffen Simon, der hier auf der Bühne steht und die Bands und Künstler ansagt. Damals, am 12. November 1989. Der heutige Sportschau-Chef war damals Radiomoderator beim Sender Freies Berlin, in der Deutschlandhalle spielten Leute wie Bap, Udo Lindenberg, Die Toten Hosen, Silly, Nena, Die Zöllner, Pankow, Nina Hagen, Marius Müller-Westernhagen, die Puhdys und Konstantin Wecker das erste gesamtdeutsche Konzert, unterstützt von internationalen Namen wie Melissa Etheridge und Joe Cocker. Und das alles wurde innerhalb von zwei Tagen auf die Beine gestellt.

Etwas länger hat es gedauert, bis ein Teil des Konzerts nun auf CD veröffentlicht wird. Die Aufnahmen wurden wohl erst kürzlich wieder in den Archiven von Rundfunk Berlin-Brandenburg entdeckt. Ob es nun aber daran liegt, dass nur manche Aufnahmen noch brauchbar oder überhaupt vorhanden waren oder ob es an ungeklärten Rechten liegt, wissen wir hier grad nicht. Sicher aber ist, dass es sehr schade ist, dass hier eben nur ein Teil zu hören ist und dass unter anderem Auftritte von Die Toten Hosen, Westernhagen oder Nena fehlen. Letztgenannte spielte immerhin die so passenden Lieder "Freiheit" und "Wunder gescheh'n".

Aber so ist es nun also und auch so macht das Ding hier ja Spaß. Cocker eröffnet mit "With A Little Help From My Friends", Lindenberg singt vom "Horizont" und dem "Sonderzug nach Pankow" und Bap sind mit "Verdamp lang her" auf der Bühne. Silly spielen hier "Alles wird besser" und Pankow "Gib mir'n Zeichen", Melissa Etheridge spielt "Testify" (und punktet mit einer sehr schönen Ansage) und Nina Hagen schmettert "My Way". 13 Lieder sind es am Ende, dazu ein paar Statements der Künstler - und mittendrin verkündet Steffen Simon die Aufhebung des Schießbefehls. Und so trifft hier Kunst auf Geschichte, Unterhaltung auf Weltgeschehen. Denn es war eine historische Zeit, ein historischer Abend und diese CD ist eine feine Erinnerung daran.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister