Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Celebration - Albumin

Celebration - Albumin
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Simon Raymondes Belle Union Label ist gemeinhin die Heimat eher ruhiger und atmosphärischer Klänge. Gerade in letzter Zeit aber erscheinen dort Scheiben, die aus diesem Schema ausbrechen. Dazu gehört auch das neueste Werk der Art-Rock-Band Celebration aus Baltimore. Katrina Ford und ihre Mannen (zu denen auch Gatte Sean Antanaitis gehört) nehmen dieses Label-Debüt zum Anlass, ihrerseits das gewohnte Klangspektrum aufzubrechen und auszuweiten. So bietet "Albumin" einen eigenartigen Mix aus psychedelischem Blues, New Wave Soul, Glam-Dramatik und Prog-Rock-Elementen. Katrina Fords Vocals erweisen sich dabei ebenso wandlungsfähig wie der o.a. Stilmix - denn ihre Art, sich dem jeweiligen Metier anzupassen - mal grummelnd, mal dräuend, mal drückend und mal klagend - lässt sich ebenfalls keiner bestimmten Schublade zuordnen. Insgesamt überrascht "Albumin" als sperriger kleiner Bastard, der die Fans der Band und des Labels zumindest mal vor eine Herausforderung stellt.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister