Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Talking To Turtles - Split

Platte der Woche

KW 33/2014


Talking To Turtles - Split
DevilDuck/Indigo
Format: CD

In jeder Hinsicht beeindruckend ist das, was Claudia Göhler und Florian Sievers da auf ihrem dritten Album bieten. Nicht etwa, weil sie hier mit großer Geste oder gar großem Budget ihre leicht verschrobene Kleinkunst-Songwriting Welt aufbohren und auf die Charts schielen - sondern weil sie sich konsequent und beinahe unerbittlich folgerichtig weiterentwickeln, an ihren Ideen feilen, diese verzieren und im Rahmen der Möglichkeiten durchaus mit überraschenden und im besten Sinne gefälligen Songs aufwarten. Und dann noch was: Talking To Turtles gehören zu jener Spezies halbwahnsinnig Besessener, die für ihre Musik alles tun - z.B. wegen einzelner Support-Slots mit dem Auto kreuz und quer durch die Republik fahren. Ohne anzuhalten. Mehrfach.

So viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen muss einfach belohnt werden - und sei es durch eine Scheibe wie diese, auf der es erstmals gelingt, den spröden Charme der Live-Auftritte auch irgendwie kongenial auf Tonträger einzufangen. Ganz mal davon abgesehen, dass sie hier ihr bislang stärkstes Material zur Verfügung haben. Am Ende kommt sogar weit mehr dabei heraus als eine weitere "normale" Folkpop-Scheibe, denn die Arrangements bieten - vor allen Dank Claudias Keyboard-Instrumentarium - so manche genresprengende Idee. Gut gemacht - weiter so!



-Ullrich Maurer-


Video: "Passenger Seat"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister