Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Esben And The Witch - A New Nature

Platte der Woche

KW 38/2014


Esben And The Witch - A New Nature
Nostromo/Rough Trade
Format: CD

Esben And The Witch waren dereinst angetreten, um Klänge zu produzieren, die man so noch nie gehört hatte. Dazu gehörte auch, dass man sich gängigen Konventionen verweigerte und schon gar nicht nach dem Schulbuch musizierte, sondern sich vielmehr alles selbst erarbeitete. Der Umstand, dass auch dezidierte Dilettanten, die Esben And The Witch waren, irgendwann ein Mal technisch versiert werden, führt auf dem dritten Album nun dazu, dass die neuen Tracks wesentlich kontrollierter und strukturierter daher kommen als die bislang eher im Möglichen stochernden Elaborate der Vergangenheit. Insbesondere Frontfrau Rachel Davis hat als Sängerin ungemein dazu gelernt und wartet in einem Genre, das alles Mögliche bietet - aber keine Melodien -, mit geradezu überraschenden Ergebnissen auf.

Unter der Aufsicht von Steve Albini wurden zudem die elektronischen Bestandteile zurückgefahren, so dass sich die Band heutzutage mit konventioneller Besetzung präsentiert. Nicht, dass dadurch gleich eine Rockscheibe entstand, aber selbst die epischsten Zehn-Minuten-Tracks wirken so wesentlich griffiger und geerdeter als bislang üblich. Auch wenn Esben And The Witch 2014 weniger experimentell daher kommen als zur Gründungsphase, ist die hier aufgezeigte Reduktion auf die Basics ein folgerichtiger Schritt in die richtige Richtung.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister