Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy - Singer's Grave - A Sea Of Tongues

Bonnie Prince Billy - Singer's Grave - A Sea Of Tongues
Domino Records/GoodToGo
Format: CD

Einen schönen, poetischen Titel hat sich Will Oldham da für sein neuestes Bonnie Prince Billy-Album ausgesucht. Und das, obwohl der Meister dieser Tage nicht mehr so hilflos seinen literarischen Inspirationen zu verfallen sein scheint, wie zu Beginn seiner Laufbahn. Musikalisch ist Oldham nun beim Country-Gospel angekommen. Das ist insofern bemerkenswert, als dass er beides ja auch schon in anderen Kontexten ausprobiert hat - hier jedoch zu einer Synthese findet, die nicht nur logisch erscheint und bestens funktioniert, sondern gerade so, als habe es diese Spielart immer schon gegeben. Denn Oldham versteht es, die hervorragenden Eigenschaften beider Genres miteinander in Einklang zu bringen - und dabei übrigens auch noch seine liebgewonnene Schrulligkeit und Unberechenbarkeit zu bewahren. Das Ganze bewegt sich auf gelassener Art in Gefilden, in denen sich auch Van Morrison oder Leonard Cohen (an dessen Call & Response-Technik die Tracks passagenweise erinnern) sich wohlfühlen könnten. Und: Anders als zuletzt häufiger vertändelt Oldham seine Zeit nicht mit in die Irre führenden Experimenten sondern bleibt - unterstützt von zahlreichen (zumeist stimmkräftigen) Gästen - konsequent bei der Stange. So lässt man sich das als Fan gerne gefallen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister