Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Archive - Restriction

Archive - Restriction
Dangervisit/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Nachdem das letzte Archive-Werk "Axiom" eher einen lautmalerischen Soundtrack-Charakter besaß, widmen sich Daruis Keeler und seine nach wie vor munter rotierende Musikantenschar dieses Mal wieder dem Songformat - und das auf die Archive-typische, vollkommen unberechenbare Art. Jeder der 12 neuen Tracks besitzt ein eigenes Feeling, einen eigenen Charakter und eine eigene Stimmung. Zusammengehalten wird das Ganze nicht wirklich - und gerade das ist das herausstechende Merkmal des neuen Werkes, denn es geht um die Demonstration der Möglichkeiten, die sich in einem solchen Kollektiv-Projekt auftun.

Dabei loten Archive dieses Mal die Extreme noch stärker aus, als bislang. So gibt es z.B. mit dem Opener "Feel It" und dem Outro "Ladders" regelrechte, druckvolle Rocknummern, "Ride In The Squares" ist eine Industrial-Collage, "Black And Blue" eine klassische, epische Archive-Ballade usw. Starke rhythmische Impulse - gerne im Drum'n'Bass-Setting, funky Grooves und der geschickte Einsatz elektronischer Elemente fächern das Stil-Spektrum weiter auf. Am Ende bleibt nicht mehr viel übrig von den Prog-Ambitionen der Vergangenheit - Archive sind auch klanglich heutzutage äußerst hip und zeitgemäß aufgestellt. Insgesamt ist dieses ein starkes Album, bei dem Archive alle Facetten ihres Oeuvres nutzen und noch einiges draufsetzen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister