Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Menace Beach - Ratworld

Menace Beach - Ratworld
Memphis Industries/Indigo
Format: CD

Ein Jahr nach Veröffentlichung der ganz ordentlichen EP "Lowtalker" meldet sich die Band um Lead-Duo Liza Violet und Ryan Needham zurück mit der ersten full length-Platte, "Ratworld". Wenn man Stereogum glauben mag, sind das Menace Beachs beste Songs bislang, aber naja, das ist auch nicht allzu schwer, wenn es sich um das Debüt handelt.

Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet der durchgehend unterlegte Garagensound-Teppich zwar noch immer, aber vielleicht ist man in der heutigen Zeit endlos glattgebügeltem Synthie-Pops auch einfach entwöhnt. Hat man sich an den imaginierten Störgeräuschen erst einmal vorbeigewuselt, findet man ein ziemlich gutes Album vor. Nicht bahnbrechend, kein Anwärter auf die Top 100 Platten dieses Jahrhunderts, aber ein Grundstein, auf den man bauen kann.

In Songs wie "Dig It Up" führt die Frau-Mann-Gesangs-Melange zu gemütlichen Blood Red Shoes-Assoziationen, während "Come On Give Up" Pavement-Nostalgien aufblühen lässt - nicht die schlechtesten Vorzeichen. Insgesamt ist "Ratworld" eine gelungene Fusion diverser 90er-Genres, über Noise Pop und Shoegaze zu Twee und Grunge, dabei aber nie wütend, frustriert oder düster, sondern stets in sonniges Kolorit verpackt, das den Soundtrack für den nächsten California-Surf-Urlaub perfekt macht.



-Lisa Schmitz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister