Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jacob Bellens - My Convictions

Jacob Bellens - My Convictions
A Spot In The Sun/Believe
Format: CD

Der dänische Songwriter zehrt auch als Solo-Künstler von den typischen Tugenden seines Heimatlandes, die er bereits als Bandleader von Acts wie I Got You On Tape und Murder nutzte. Als da wären: Eine gewisse Respektlosigkeit in Bezug auf die großen Pop-Momente der Musikhistorie und eine bemerkenswerte stilistische Ungebundenheit, die sich ansonsten typischerweise höchstens noch in Belgien findet - dort aber wesentlich eklektischer gehandhabt wird. Das meint: Auch auf seinem zweiten Solo-Album zeigt Bellens keine Ehrfurcht vor der großen Pop-Geste - auch wenn er diese sozusagen im gepflegten Songwriter-Setting umsetzt.

Wenn Bellens zu einer Melodie ansetzt, dann kann diese gar nicht großartig genug sein, wenn er seine Arrangements ausfeilt, dann dürfen hier auch Streicher und Chöre zum Tragen kommen. Eine Prise Schmalz und Kitsch inklusive. Das macht freilich nix, so lange man sich als Künstler dessen bewusst ist und dies entsprechend einsetzt. Insofern schimmert in Bellens Pop-Universum auch immer ein Prise Humor - zumindest aber Warmherzigkeit - durch. Zum Beispiel croont sich Bellens aufrichtig durch sein Ouevre - besitzt aber eine dafür eigentlich ungeeignete Raspel-Stimme. Gerade das aber macht den Charme des ganzen Unterfangens ab - von dem sich die - angesagteren Kollegen insbesondere jene von der Insel - durchaus mal eine Scheibe abschneiden könnten.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister