Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blur - The Magic Whip

Platte der Woche

KW 17/2015


Blur - The Magic Whip
Parlophone/Warner Music
Format: CD

Da sind sie nun also wieder. Blur haben ein neues Album und damit eines der meist erwarteten Alben der vergangenen Monate. Denn seit sie im Februar in Berlin von "The Magic Whip" erzählten, wollte die Welt wissen, wie Blur zwölf Jahre nach "Think Tank" und auf der ersten Blur-Studioplatte in Originalbesetzung seit 1999 wohl so klingen. Nun, sie klingen ziemlich fantastisch!

Das Schöne an diesem Album ist, dass es zu jeder Zeit diesen typischen Blur-Charme versprüht und somit arrogant, selbstbewusst und eigen ist, gleichzeitig aber nicht nur im Früher wildert, sondern ein ganz klares 2015er-Album ist. Modern, mutig, spannend. Was ja aber nun sicher keine Überraschung ist, wenn man sich die Sachen anhört, die ein Damon Albarn in den vergangenen Jahren gemacht hat.
"Lonesome Street" eröffnet gechillt und lässig und geht direkt in die Birne, das düstere "New World Towers" kommt anschließend eine Nummer gefrickelter und voller Effekte, ehe uns "Go Out" wieder auf den Dancefloor drückt und uns der "Ice Cream Man" mit seinen Computerspiel-Sounds, seinen Akustikgitarren und seinem dezenten Reggae-Touch komplett aus den Socken haut. Denn Moment, das waren erst vier Songs. Und in den vier Songs haben Blur schon dermaßen abgerissen, so viel gezeigt und uns so viel gegeben.

Es folgen noch acht weitere neue Blur-Songs. Schroffes wie "I Broadcast", Epochales aus den 1980ern wie "There Are Too Many Of Us", Bedrückendes wie "Mirrorball", Wunderschönes wie "Ong Ong" und vieles, vieles, vieles mehr. Doch es ist nicht nur die Abwechslung, die hier die Ohren schlackern lässt. Tatsächlich ist auch jeder Song klasse. Und so ist "The Magic Whip" nicht nur eines der meist erwarteten Alben der vergangenen Monate. Sondern auch eines der besten. Des Jahres. Legen wir uns fest.



-Mathias Frank-


Video: "I Broadcast" @ Jools Holland

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister