Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Helium Vola - Helium Vola

Helium Vola - Helium Vola
Chrom/Indigo
Format: CD

Mittelalterliche Klänge und Lyrik, gepaart mit harter Rock-Musik - das ist schon lange nichts Neues mehr. Wie aber mag sich ein Projekt anhören, das elektronische Klänge mit Texten und Tönen aus der Zeit der Ritter und Burgen mischt? Und was passiert, wenn auch noch Deine Lakaien-Mastermind Ernst Horn die Federführung übernimmt? Helium Vola mit dem gleichnamigen Debüt bietet die Antwort.

Bedrohlich und dunkel klingt das Intro. Dann mischt sich plötzlich eine Frauenstimme in die sphärischen Klänge. Sabine Lutzenberger entlockt ihren Stimmbändern solch hohe Töne, die live sicherlich Fensterscheiben zum Bersten bringen. Nichts für zarte Gemüter. Diese sollten den ersten Track vielleicht einfach überspringen, da der Rest der Platte zwar nicht weniger schwer verdaulich ist, zumindest aber doch in erträglichen Tonlagen ans Ohr dringt. Man muß schon in der richtigen Stimmung sein, um diese CD an einem Stück hören zu können. Dennoch, die Idee, die Ernst Horn hatte, ist gut. Mittelalter, Klassik und Elektronik miteinander in Verbindung zu bringen, ist schon ein hartes Stück Arbeit. Die Brüche, die in diesem Arbeitsprozeß jedoch entstanden sind, und laut Plattenfirma sogar gewollt sind, machen ein "sich in die Musik fallen lassen" jedoch unmöglich. Wirklich zuzuhören wird schon nach wenigen Stücken äußerst anstrengend und für eine bloße Hintergrundmusik ist die CD zu schade. Vielleicht ist manchmal weniger doch mehr. Horn wollte wohl ein Album schaffen, auf dem alle Aspekte der drei Teilgebiete der Musik zu finden sind - und hat die Platte mit diesem Anspruch eindeutig überladen.

"Für Fans von Deine Lakaien" steht auf dem Info der Plattenfirma. Naja... Mag schon sein, daß der eine oder andere Lakaien-Fan "Helium Vola" hören wird - ob es jedoch gefällt bleibt offen. Denn eigentlich verleiht die Stimme von Alexander Veljanov den Lakaien Song das "gewisse Etwas" - das bei Helium Vola eindeutig zu kurz kommt. Schade eigentlich! Denn wie schon gesagt, die Idee ist prima - nur war sie wohl noch nicht voll ausgereift.



-Esther Mai-



Surfempfehlung:
www.helium-vola.de


jpc-Logo, hier bestellen


 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister