Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Leon Bridges - Coming Home

Platte der Woche

KW 25/2015


Leon Bridges - Coming Home
Columbia/Sony Music
Format: CD

Augen schließen und 50 Jahre in die Vergangenheit reisen: Genau so funktioniert der fantastische Debütalbum des gerade einmal 25-jährigen Texaners Leon Bridges. Weil heutzutage niemand mehr so herrlich vom Gospel-geküssten, mit puren Emotionen vollgestopften Soul spielt wie der 1964 viel zu früh verstorbene Genre-Gigant Sam Cooke, macht sich Bridges einfach selbst daran, den Geist dieser unvergleichlichen Ära der schwarzen amerikanischen Musik wiederauferstehen zu lassen.

Den Sound einer längst vergangenen Epoche möglichst authentisch abzubilden versuchen viele, doch nur den wenigsten gelingt das so perfekt wie Bridges, wenn er gleich zu Beginn mit dem herzerweichenden Titelstück ein Händchen für auf den Punkt arrangierte und in warmem Vintage-Sound produzierte Balladen offenbart und selbst dann die ideale Balance zwischen naturbelassenen Emotionen und unwiderstehlichem Pop-Appeal findet, wenn er in "Lisa Sawyer" das Leben seiner eigenen Mutter schildert oder am Ende der Platte den fließenden Wechsel vom Tanzflur des Nachtclubs ("Twistin' & Groovin'") in den Gospelchor der sonntäglichen Messe ("River") probt.

Dabei begeistert Bridges nicht nur mit einer umwerfenden Vocal-Performance und ungeahnter Reife als Songwriter, sondern beweist vor allem ein perfektes Gespür für die Ästhetik des R&B und Soul, denn nicht nur die Musik, auch die Promofotos, die gerne in grobkörnigem Schwarz-Weiß gedrehten Videos und das Design der Plattenhüllen verdienen das Prädikat "klassisch". Endlich mal ein Shootingstar, der alle Vorschusslorbeeren wert ist!



-Carsten Wohlfeld-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister