Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Thomas Cohen - Bloom Forever

Thomas Cohen - Bloom Forever
Stolen/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Thomas Cohen, der ehemalige Frontmann der Band S.C.U.M., war der Gatte der letztlich verstorbenen Peaches Geldof und legt nun sein Debüt als Solo-Künstler vor. Das Album entstand zwar noch unter dem Eindruck der o.a. Tragödie (denn plötzlich fand sich Cohen als alleinerziehender Witwer wieder), aber Cohen wollte keinesfalls, dass sich dieses musikalisch bemerkbar macht. Und so strahlt die Musik, die Cohen hier - inspiriert von eklektischen Vorreitern wie Tim und Jeff Buckley - in einem jazzig-spröden, aber intensiv beackerten, elektrischen Pop-Setting angelegt - vor allen Dingen eine hoffnungsvoll lebensbejahende Note aus; jedenfalls dann, wenn er sich zu großangelegten, musikalischen Gesten und ein wenig Grandezza hinreißen lässt, wie etwa im letzten Drittel der Scheibe, beginnend mit der grandiosen, choralen Hymne "No Rain". Ansonsten ist Cohen ein Mann mit einem konsequent implementierten, eleganten ästhetischen Selbstverständnis, der seine Kunst auf keinen Fall um jeden Preis gefällig inszeniert, sondern so, wie er selbst es für richtig hält.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister