Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Iron And Wine & Ben Bridwell - Sing Into My Mouth

Platte der Woche

KW 29/2015


Iron And Wine & Ben Bridwell - Sing Into My Mouth
Caroline/Universal
Format: CD

Es gibt ja bekanntlich viele Gründe, Coverversionen auszuwählen. Die Jugendfreunde Sam Beam alias Iron And Wine und Ben Bridwell von der Band Of Horses haben sich eine Mischung derer zusammengesucht - wobei die Erinnerung an die gemeinsam prägenden Zeiten, in denen sie die Musik für sich entdeckten, im Zentrum standen. Vielleicht ist deswegen diese Mischung aus mehr oder minder obskuren Tracks von so unterschiedlichen Acts wie den Talking Heads, John UND JJ Cale, Pete Seeger, Spiritualized oder gar Sade so sympathisch unspektakulär ausgefallen. Bean und Bridwell wollten offensichtlich einfach eine Hommage an jene Künstler kreieren, derentwegen sie selbst zu Musikern wurden.

Die Idee, Songs aus der Vergessenheit zu reißen, bestimmte Künstler zu promoten oder gar das Songmaterial zu "verbessern" oder sonstwie künstlerisch zu verändern, stand dabei nicht im Mittelpunkt. Stattdessen gefiel es Bean und Bridwell das Material behutsam in das von ihnen beiden gewählte Folkpop-Format zu hieven - meist akustisch, aber auf jeden Fall ohne großes Brimborium. Der Geist der jeweiligen Songs bleibt so jedenfalls deutlich erhalten - auch wenn der Unterschied zu den Original-Arrangements natürlich zuweilen erheblich ist. So lässt man sich musikalische Vergangenheitsbewältigung und Standortbestimmungen gerne gefallen. Das ist eine Cover-Sammlung, der man schlicht gerne zuhört.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister