Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Biolay Fiszman Benarrosh - Trenet

Biolay Fiszman Benarrosh - Trenet
Barclay/Universal
Format: CD

Was mag Benjamin Biloay nur geritten haben, zusammen mit seinen Musikern Nicolas Fiszman und Denis Benarrosh ausgerechnet eine Hommage an den Gründervater des französischen Chanson-Repertoires, Charles Trenet, aufzunehmen? Immerhin schrieb Trenet - genau übrigens wie seine entsprechenden US-Kollegen - sein Material so, dass dieses erst durch die Interpretation des jeweiligen Rezipienten zum Leben erweckt wurde; und nicht, wie das heutzutage üblich ist, durch das entsprechende Arrangement. Und Biolay - es sei noch ein Mal gesagt - ist zwar ein vielseitiger und immens einfallsreicher Komponist und Arrangeur, aber eben nicht unbedingt ein klassischer Sänger.

Perverserweise gelingen aber Biolay auf dieser CD durchaus die ansprechendsten Ergebnisse in dieser Richtung, seit er 2001 (dem Todesjahr Trenets) mit seinem ersten Album "Rose Kennedy" reüssierte - auch, wenn er sich über weite Strecken mit seinem typischen, von Gainsbourg inspirierten, dahingeflüsterten Sprechgesang über Wasser hält. Was dann die Arrangements betrifft, so entschloss sich Biolay im klassischen, jazzigen Trio-Format zu agieren - dieses aber ziemlich liberal mit Orchester-Elementen zu verbrämen und dabei dem nostalgischen Reiz des Materials durchaus Rechnung zu tragen. Dabei verzichtete Biolay vollständig auf das populäre Material Trenets (insbesondere "La Mer") und legte stattdessen die klassischen, geradlinigen und eher melancholischen Chansons neu auf, mit denen Trenet seinerseits seiner Heimatstadt Paris Tribut zollte. Abgerundet wird das Ganze mit einem eigenen, neuen Song als Hommage an den Meister und einem Duett mit Vanessa Paradis. Ganz am Ende darf als Résumée dann noch festgehalten werden, dass dieses Werk - trotz des spezifischen Treatments - am Ende gar kein so atypisches Biolay-Album geworden ist.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister