Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Admiral Fallow - Tiny Rewards

Platte der Woche

KW 31/2015


Admiral Fallow - Tiny Rewards
Nettwerk/Soulfood
Format: CD

Mit dem dritten Album weicht das Glasgower Quintett bewusst und deutlich vom ursprünglich eingeschlagenen Weg des Folk-Pop ab und begibt sich in Sphären, die bislang nicht ein Mal zu erahnen waren. Das komplex arrangierte und vertrackt strukturierte Material des neuen Werkes wurde dabei zunächst komplett von der Band gemeinsam entwickelt, bevor Frontmann Louis Abbot als Lyriker ins Spiel kam. Hinzu kam, dass man sich von der akustisch geprägten Ästhetik der Vergangenheit absetzen wollte und stattdessen auf die Sounds von immerhin drei Keyboards und der Blasinstrumente von Sarah Hayes (die neben Abbot auch als Sängerin agiert) und Kevin Brolly setzte. Das Ergebnis sind dann ziemlich komplexe Tracks mit einem deutlichen Art-Rock-Touch, die - wohl nicht wirklich zufällig - klingen, wie aus vielen verschiedenen Teilen zusammengesetzt.

Zusammengehalten wird das Ganze dann von den o.a. Elementen und natürlich dem Gesang von Abbot und Hayes. Ein wenig fühlt sich der Zuhörer dabei in die Welt des klassischen 70s-Prog-Rock zurückversetzt - auch wenn das Ganze in einer für diese Art von Musik betont lockerem Umfeld - meist in irgendwelchen Wohnungen - gemeinsam eingespielt wurde und somit weniger verkopft daherkommt als unter diesen Bedingungen zu befürchten gewesen wäre. Es ist nur so, dass das neue Album so wesentlich ambitionierter und auch anspruchsvoller geraten ist, als das, was die Schotten bislang auf die Beine stellten.



-Ullrich Maurer-


Video: "Holding The Strings"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister