Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Xixa - Bloodline

Xixa - Bloodline
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Als Brian Lopez und Gabriel Sullivan Ende letzten Jahres durch unsere Lande tourten (zunächst mit Giant Sand und dann noch mal als Duo), taten sie das unter ganz anderen Voraussetzungen, als jenen, die sie nun auf dem gemeinsamen Band-Projekt Xixa verfolgen. Bislang präsentierten sich die Herren nämlich als zwei recht unterschiedliche Solo-Songwriter, die ihr Material eher abwechselnd darboten und sich dabei gegenseitig unterstützten. Das Projekt Xixa ist jedoch eine richtige Band. Musikalisch gibt es hier alles zu bestaunen, mit dem Lopez und Sullivan im Rahmen ihrer Tucson-Laufbahn schon mal zusammengetroffen sind: Wüsten-Rock, Tex-Mex, Psychedelia, Latin Swing und Cumbia. Letzteres ist ein Stilmix aus afrikanischen, spanischen und kolumbianischen Einflüssen (historisch alles durch den Sklavenhandel transkontinental vermengt) von dem das sogenannte Xixa dann sogar noch ein Subgenre mit einer eigenen Sprache darstellt. Die afrikanischen Elemente werden hier sogar noch dadurch betont, dass Sadam Iyad Imarhan von Tinariwen zusammen mit Lopez und Sullivan den Song "Bloodline #4" auf dem Album schrieb.

Am Ende ergibt sich dadurch eine recht eigenständige, exotisch geprägte, aber auch schlüssige Variante des Wüstenrocks mit starkem Latin-Touch, die mit den - nach wie vor recht unterschiedlichen Charakteren Lopez und Sullivan - auch gleich zwei charismatische Frontleute besitzt. Freunde des Tucson Sounds werden aber - trotz aller Exotik - kein Schwierigkeiten haben, sich hier zurechtzufinden.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister