Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Adele - 25

Adele - 25
XL Recordings/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Es gibt da Stimmen, die meinen, Adele hätte mit ihrem letzten Album "21" im Alleingang die Plattenindustrie gerettet, weil sie so viele Tonträger verkauft habe. Ob das so weiter geht, wird sich zeigen - auf jedem Fall bleibt die Gute sich selbst in jeder Beziehung treu. Dazu gehört auch, dass das neue Material nicht auf Streaming-Plattformen angeboten wird (was für die o.a. Theorie spräche). Musikalisch kommt "25" - nicht eben überraschend - als Fortsetzung von "21" daher. In der Tat klingt die neue Songsammlung (die übrigens klangtechnisch phantastisch in Szene gesetzt wurde) wie eine Bonus-CD von "21", auf der dann die nicht ganz so brillanten Outtakes vorhanden sind. Es handelt sich bei den neuen Songs natürlich nicht um Outtakes, sondern neues Material - aber dieses bietet dann im Allgemeinen nicht die Qualität der Songs von "21".

Das liegt zum einen daran, dass die Stücke nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, wie jene auf "21" (es gibt also eine gute Mischung aus Solo-Nummern, orchestralen Balladen und rhythmisch aktiveren Songs), aber insbesondere in kompositorischer Hinsicht und was die Arrangements betrifft, nichts wirklich Neues zu bieten haben. Adele hangelt sich - auch inhaltlich - immer um dieselben Motive und nur an wenigen Stellen (z.B. dem mit einer Gospel-Orgel unterlegten "River Lea" oder der mit kammermusikalischen Streichern orchestrierten Power-Ballade "Love In The Dark") blitzt jene Brillanz auf, die "21" so überzeugend gestaltete. Blues und Jazz gibt es nur noch in homöopathischen Dosen. ABER: Im Prinzip bietet Adele mit diesem Werk den Fans eigentlich genau das, was diese auch erwarten - und das sind ja weder Experimente noch eine Veränderung des Gewohnten...



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister