Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jeb Loy Nichols - Long Time Traveller

Jeb Loy Nichols - Long Time Traveller
On-U-Sound/Rough Trade
Format: CD

Als Jeb Loy Nichols 1990 sein Projekt Fellow Travellers aus der Taufe hob, waren der Mix von klassischem Country-Songwriting und swingenden Reggae- und Dub-Vibes von vorneherein das Markenzeichen der Band. Das nimmt aber auch kein Wunder, denn der britische Dub-Guru Adrian Sherwood war der erste, mit dem Nichols nach seinem Umzug von New York nach London in Kontakt kam. 2010 beschloss man, die alten Zeiten noch mal aufleben zu lassen und Nichols spielte die nun vorliegende Songsammlung auf Sherwoods On-U-Sound-Label ein.

Nachdem die Scheibe in Japan veröffentlicht wurde, geriet das Ganze in Vergessenheit, nachdem sich Nichols mehr und mehr aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hatte. Dabei bot dieses Projekt ein charmantes Novum: Die Musik stammt aus dem Fundus von Sherwood, der dann Nichols bat, sich die geeignetsten Tracks auszusuchen und dann wurden die Vocals an einem Tag eingespielt und das ganze Projekt in drei Tagen fertig gestellt. Nun nahm sich Sherwood der Sache nochmals an und die Songs noch mal remixed. Und da er gerade dabei war, gibt es noch eine zweite CD, die Outtakes, alternate Takes weitere Songs enthält. Musikalisch ist das Ganze insofern interessant, als das Nichols bei seinen letzten Veröffentlichungen dem Reggae fast vollständig abgeschworen hatte, während er hier nun wieder deutlich im Vordergrund steht. Für alle Fans des Mannes, der heutzutage seine Zeit damit verbringt, "auf seiner Farm in Wales zu musizieren, zu schreiben, sich Sorgen zu machen, Löcher zu graben und Dinge zu pflanzen" (wie Sherwood sagt) ist diese Veröffentlichung ein absolutes Muss.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister