Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Beans On Toast - A Spanner In The Works

Beans On Toast - A Spanner In The Works
Xtra Mile/Indigo
Format: CD

Dass Jay McAllister ein dezidierter Anarchist ist, hat er auf seinen bisherigen sieben "Drunk Folk"-Alben hinlänglich bewiesen. Auf seinem achten Werk dreht er aber nun so richtig auf. Nachdem er den Hörer zunächst mit einem seiner typischen, hakeligen Minimal-Folk-Songs antäuscht, entdeckt er im Folgenden nämlich die Möglichkeiten der modernen Zeiten, denen er sich ansonsten bisher immer so nickelig entgegen stemmte und präsentiert ein Werk im Heimorgel-Modus, das er mittels eines Computers zusammen schusterte.

Inhaltlich, performerisch und was die Struktur seiner Kompositionen ausmacht, gibt es keinen großen Unterschied zu seinen anderen Solo-Scheiben - aber musikalisch überrascht BOT dieses Mal mit einem elektronischen Setting, in dem sogar Platz für Beats und Loops ist. Dabei lässt er mit dieser neuesten Protestsong-Sammlung das letzte Jahr Revue passieren und lamentiert demzufolge über Brexit, Trump und die Unbilden, denen sich politisch aktive Musikanten seiner Couleur ausgesetzt sehen. Schade nur, dass das zwar alles konzeptionell Hand und Fuß hat - nur leider wieder mal musikalisch nicht besonders ansprechend geraten ist - denn so weit, sich dem Schönklang zu öffnen, geht BOT dann doch nicht.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister