Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Underworld - Barbara Barbara, We Face A Shining Future

Underworld - Barbara Barbara, We Face A Shining Future
Caroline/Universal
Format: CD

Wir werden alle nicht jünger. Aber wir können es wenigstens versuchen. Dachten sich wohl Karl Hyde und Rick Smith und machten nach sechs Jahren mal wieder ab ein neues Underworld-Album, das so jung und frisch klingt, als sei es eines der ersten Alben einer neuer Band. Jedenfalls manchmal.

"Barbara Barbara, We Face A Shining Future" ist ein durch und durch gutes Album, ganz klar. Sieben Songs sind drauf, schaffen aber die 45 Minuten und jeder für sich ist trotz Längen zwischen vier und acht Minuten niemals langweilig. Nur sind manche Momente nur gut, andere regelrecht aufregend. "I Exhale" direkt am Anfang zum Beispiel. Wahnsinn. Auch nach acht Minuten und zwölf Sekunden möchte man mehr. Weil dieser Track so herrlich stampft, so großartig monoton und direkt nach vorne ballert, weil man acht Minuten und zwölf Sekunden nicht stillsitzen mag und nicht kann. So geht Underworld, so geht Tanzmusik. Auch das anschließend sperrig-dubbige "If Rah" mit dieser schnoddrig-arrogante Art besitzt den Dampf und die Kraft und klingt mehr nach aufmüpfigen Manchester-Kids in Blur-Shirts als nach zwei inzwischen fast 60-jährigen Musikern. Das atmosphärisch-treibende "Low Burn" rundet den famosen Einstiegs-Dreierpack ab und macht "Barbara Barbara, We Face A Shining Future" direkt zum guten Album.

Wie es weiter geht? Solide. Ein experimentelles "Santiago Cuatro", das spätestens beim zweiten Hören langweilt, ein nicht viel länger erträgliches verträumt-exotisches "Motorhome" und zwei nette, aber doch irgendwie belanglose Popstücke namens "Ova Nova" und "Nylon Strung". Tja, nun, hätte man jetzt alles nicht gebraucht. Wobei die beiden letzten Songs durchaus öfter funktionieren und einen feinen Gegenpol zu den ersten drei Songs darstellen. Aber lange nicht ihre Klasse haben.



-Mathias Frank-


Video: "I Exhale"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister