Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Data Pop

Compilation - Data Pop
Raid Records/Connected
Format: CD

Daß es nicht nur eine Kunst ist, sein eigenes Album aufzunehmen, sondern auch einen guten Sampler zusammenzustellen, beweist der Kölner Tobias Thomas. "Data Pop" heißt das gute Stück und soll der nur Anfang einer neuen Compilation-Reihe sein. Ohja, gebt uns bitte mehr von diesem großartigen Zeugs! Aber bitte nur dann, wenn die Nachfolger mit genauso viel Herzblut zusammengestellt sind wie Volume 1. Hier bewegt sich der freie Journalist, Produzent und DJ Tobias Thomas innerhalb eines Genres, das ihm besonders am Herzen liegt: Elektronische (Tanz-)Musik. Aber nicht nur, sondern eher sogar viel weniger zum Tanzen, als zum Abhängen und Nachdenken, laden die 14 Titel ein. Vielleicht gerade weil sie harmonisch in Verbindung gebracht wurden, als ob sie eine Geschichte erzählen würden. Denn auf "Data Pop" gibt es keine unschönen Brüche - jeder Song schmiegt sich behutsam an seinen Vorgänger an. Wer Tobias Thomas als DJ kennt, der weiß, daß die Compilation eher seine ruhige Seite widerspiegelt. Austoben kann er sich ja schließlich jeden Freitag im Kölner Studio 672.

Leise und sehr melancholisch beginnt das Album mit Turner, Justus Köhncke, und Safety Scissors, um dann schließlich mit Commercial Breakup feat. MJ Lan und "Bizarre Love Triangle" in ein furioses Finale zu gipfeln. Und dazwischen liegen wundervolle Kleinode von Blumfeld, Word, Hausmeister und the Notwist (im Console Remix!). Auch wenn sich wirklich alle Songs zu einem schönen Gesamtwerk zusammenfügen, gibt es doch einen Lieblingstrack auf dem Sampler: Lali Puna mit "Don't Think" - absolut hitverdächtig!



-Esther Mai-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister