Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fraser Anderson - Under The Cover Of Lightness

Fraser Anderson - Under The Cover Of Lightness
Membran
Format: CD

Dass Fraser Anderson zur Zeit in Bristol residiert, hört man seinem neuen Album auf aufregend sympathische Art an. Denn über den Umweg der schottischen Folkmusik, der Anderson ursprünglich entstammte und dem gediegenen Jazz-Chanson, das sich der Mann dann als Thema vornahm, schuf er auf dem neuen Werk eine wirklich grandiose Melange, die - neben den Folk-, und Jazz-Referenzen - durchaus auch Pop-, Soul-, R'n'B- und vor allen Dingen Trip-Hop-Elemente enthält. Dass Anderson ein feinsinniger Songwriter ist, hatte er ja schon gezeigt - auf diesem Album indes entpuppt er sich geradezu als stilistischer Visionär. Mag sein, dass er vier Alben und ebenso viele Jahre brauchte, um dieses Setting auszuformulieren: Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn seit Van Morrison hat niemand mehr so elegant mit den o.a. Versatzstücken hantiert (und mit Pop oder Trip Hop, den Fraser zusätzlich zu bieten hat, hat Morrision ja nun wirklich nix am Hut). Das ist jedenfalls genau das Richtige für Freunde subtiler Feinheiten, ausgeschlafenen Songwritings, wagemutiger Arrangements und visionärer Grandezza. Unter dem Schutz der Leichtigkeit gelang Anderson hier ein tiefgründiges, vielschichtiges Meisterwerk.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister