Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Joseph Arthur - The Family

Joseph Arthur - The Family
RealWorld/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Es ist ja gemeinhin bekannt, dass die Konzerterlebnisse, die man mit Joseph Arthur an guten Tagen haben kann, sich grundsätzlich von dem unterscheiden, was er auf CD produziert. Das ist auch dieses Mal nicht anders - obwohl sich der Meister hier etwas Neues hat einfallen lassen. Überzeugte er zuletzt mit einer soliden Old-School-Band-Produktion, so spielte er auf "The Family" alles alleine - und schrieb die Songs auch nicht auf der Gitarre, sondern auf einem antiken Steinway-Flügel von 1912, den er sich eigens zu diesem Zweck zulegte. Musikalisch macht sich das durch eine entsprechende pianolastigkeit natürlich auch bemerkbar, während es Arthur auf der anderen Seite aber nicht lassen kann, seine zuletzt auch bei Live-Auftritten zu beobachtende Tendenz zum Gitarren-Gniedeln für einige psychedelisch bedingte Ausfälle zu bedienen. Inhaltlich kommt die Sache relativ konventionell daher - indem sich Arthur hier Gedanken zum Thema Familie (nicht seine - sondern allgemein) macht. Am Besten ist Arthur bei diesem Projekt übrigens immer dann, wenn er seine Ideen geradlinig, ohne Firlefanz und ohne psychedelische Spinnereien durchzieht. Das war bislang auch immer schon so - fällt aber aufgrund der uneinheitlichen Qualität seines Materials dieses Mal besonders ins Gewicht.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister