Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Big Deal - Say Yes

Platte der Woche

KW 23/2016


Big Deal - Say Yes
FatCat/Alive
Format: CD

Mit ihrem dritten Album machen Kacey Underwood und Alice Costelloe insofern einen großen Schritt nach vorne, als dass sie - auf einem neuen Label - nun alle Beschränkungen, die das ursprüngliche Duo-Format mit sich brachte, hinter sich lassen und einen voluminösen, polternden, schmutzigen und vor allen Dingen Grunge-lastigen Bandsound auf den Zuhörer loslassen und dabei einige jubilierende Poprock-Hymnen in die Welt setzen.

Das kommt nicht von ungefähr: Zunächst wurden die bis dahin aufgezeichneten Ideen und Songs für das geplante neue Werk bei einem Wohnungseinbruch inklusive des entsprechenden Laptops gestohlen. Das war insofern dramatisch, als das "Say Yes" - damals noch ohne Label - selbst finanziert wurde und man nun noch mal bei Null anfangen musste. Und dann gibt es noch einen Umstand, der für das - wohl durch Wut im Bauch befeuerte - druckvolle Gehabe des neuen Werkes sorgte: "Unser erstes Album handelte davon, nicht zusammen zu sein, das zweite davon, zusammen zu sein und auf diesem dritten ging es darum, mit einer Trennung fertig zu werden", meint Alice. Das bestätigt dann wieder mal, dass die kraftvollsten, glaubwürdigsten und überzeugendsten Alben eben zuweilen aus eher unangenehmen Rahmenbedingungen entspringen - vielleicht einfach deswegen, weil sich so der innere Drang der Protagonisten glaubwürdig vermittelt.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister