Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Matthew Barber & Jill Barber - The Family Album

Matthew Barber & Jill Barber - The Family Album
Outside Music/H'art
Format: CD

Die Geschwister Matthew und Jill Barber sind nicht nur familiär miteinander verwandt: Beide sind auch Songwriter in eigenem Namen. Nun fand sich eine Gelegenheit, das gemeinsame Erbe auch ein Mal zusammen musikalisch zu ergründen. Hierzu entschlossen sich die Geschwister aus Toronto ein Album aufzunehmen, das den musikalischen Wurzeln Rechnung trägt. Insofern ist es dann auch erklärlich, dass dabei dann am Ende eine klassische, akustische Folkscheibe herauskam (während beide Barbers allein eher dem Folkpop-Genre zuzurechnen sind).

Hierfür schrieben Matthew zwei und Jill drei neue Songs, die im klassischen Americana-Folk-Setting angesiedelt sind. Interessanter sind aber vielleicht noch die ausgesuchten Coverversionen, mit denen die Barbers - neben Townes Van Zandt und Bobby Charles - vor allen Dingen ihren Landsleuten die Ehre erweisen. So gibt es hier Tracks von Gene MacClellan und Ian Tyson aber auch von Neil Young und Leonard Cohen zu begutachten (wobei Cohens "The Partisan" wieder in sein ursprüngliches, französisches Idiom überführt wurde). Das Album besticht am Ende durch seine Geradlinigkeit und Konsequenz und zeigt so deutlich, wes Geistes Kind die Barbers eigentlich sind.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister