Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Adiam - Black Wedding

Adiam - Black Wedding
Vertigo/Universal
Format: CD

Zwar kam die Künstlerin, die sich da Adiam nennt, im schwedischen Uppsala auf die Welt - hat jedoch eritreische Wurzeln. Deswegen darf man auch von diesem von dem Soundspezialisten Dave Sitek produzierten Werk keine typische skandinavische Produktion erwarten. Weder gibt es hier Folkpop noch typisches Songwritertum zu bestaunen, sondern einen interessanten Mix aus E-Pop mit R'n'B-Ästhetik, Soul-Anspruch und jazzigen Vibes - wobei alles ganz ohne die Manierismen auskommt, die vor allen Dingen die US-amerikanischen Elaborate aus o.a. Genres kennzeichnen. Dennoch ist das, was Adiam hier auf persönliche Art uns Weise vorträgt, vor allen Dingen Popmusik.

Erklärlich ist das Ganze, denn nachdem Adiam mit 17 als Empfangsdame in einem Stockholmer Tonstudio angefangen hatte, lieh sie ihre Stimme zunächst anderen Künstlern, bevor sie dann begann, an eigenem Material zu arbeiten. Diese - insbesondere gesangliche - Routine macht sich nun bezahlt. Das Einzige, was man Adiam vielleicht vorwerfen könnte, ist das zuweilen etwas ungeschickte Timing: Viele der Tracks sind einfach einen Tick zu lang. Aber das ist natürlich ein Luxusproblem, was viele Konkurrent(inn)en sicher gerne hätten.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister