Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wilco - Wilco Schmilco

Wilco - Wilco Schmilco
Anti/Indigo
Format: CD

Nach dem frei verteilten "Star Wars" ist das zehnte Wilco-Album nun wieder ein reguläres Werk, das sogar drei Tage vor dem normalen Veröffentlichungstermin schon auf Vinyl zu haben ist. War "Star Wars" noch einer jener eher eklektischen Bastarde, wie Tweedy & Co. sie gerne mal in die Runde werfen, so geht es auf "Wilco Schmilco" wieder eher gesittet zu - und zwar in dem Sinne, indem sich Tweedy auf sein Kerngeschäft als Songwriter besinnt und die Sache eher akustisch angelegt ist. Das heißt nicht, dass es hier wieder zu den Wurzeln als gewesene Americana-Band zurück geht, sondern nur, dass die Songs eben mit weniger Overkill daherkommen, als man das zuletzt gewohnt war.

Auch scheinen die Strukturen in diesem gemäßigten Setting wieder übersichtlicher - von einigen psychedelischen Ausreißern mit zum Teil unnötigen Klangexperimenten dann ein Mal abgesehen. Dem Vernehmen nach verarbeitet Tweedy auf diesem Werk dann aber auch eine Art von Identitätskrise - was den nickeligen Teil der Angelegenheit dann wieder erklärlich macht. Unter dem Strich ist "Wilco Schmilco" aber ein im Vergleich betont leicht verdauliches Werk, das sich aber aufgrund seiner Eigenarten dennoch recht gut in den Kanon der Wilco-Alben einreiht.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister