Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tomahawk - Tomahawk

Tomahawk - Tomahawk
Ipecac/EFA
Format: CD

Der nimmermüde Mike Patton verleiht seiner Kreativität in einem weiteren Projekt Ausdruck. Erwarten darf man wohl entweder alles und nichts, möchte man meinen.

Tomahawk ist das neue Hobby von erfahrenen Musikern, die nach dem Zusammenbruch ihrer Bands eine etwas abgeklärtere Sicht auf die Rockmusik vertreten dürften. So haben in dieser Formation Duane Denison (Ex-Jesus Lizard), der ehemalige Helmet-Schlagzeuger John Stanier und Kevin Rutmanis, der vorher bei den Cows und den Melvins Baß spielte, eine neue Aufgabe gefunden. Doch, um ehrlich zu sein, lebt und stirbt diese Platte durch Pattons Stimme. Und über deren Möglichkeiten konnte man sich nun schon in den zahlreichen Projekten wahlweise überzeugen oder abschrecken lassen. In diesem Fall allerdings gibt sich der Herr relativ zugänglich, bei Fans könnten schmerzhafte, doch ebenso angenehme Erinnerungen an Faith No More wieder aufleben. Freude und Schmerz sind überhaupt die Begriffe, die die Stimmungskurve auf "Tomahawk" ganz gut widerspiegeln. Mal kreischt Patton, flüstert dann wieder beschwörend und singt auch mal wieder, als wäre es nie anders gewesen. Und das alles möglichst innerhalb eines einzigen Songs.

So entscheidend die Stimme auch ist, ganz außer Acht lassen sollte man die Musik auch nicht. Man merkt schließlich, daß hier wahre Musiker am Werk sind, die scheinbar alles, in Wirklichkeit aber nichts dem Zufall überlassen. Noiserock kann so kalkuliert klingen. Mitunter auch überraschend kreativ. Wer daran Zweifel äußern möchte, darf sich mit hiermit eines Besseren belehren lassen.



-Laura Scheiter-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister