Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
A Tribe Called Red - We Are The Halluci Nation

A Tribe Called Red - We Are The Halluci Nation
Radicalized/Soulfood
Format: CD

A Tribe Called Red kommen aus der kanadischen Hauptstadt Ottawa - verstehen sich aber nicht als Band, sondern als ein (aus DJs bestehendes) Kollektiv, das es sich zur Aufgabe gestellt hat - mit der Unterstützung diverser Gäste -, auf die Belange der amerikanischen Ureinwohner einzugehen. Musikalisch gebiert sich das Ganze als eine Mischung aus Rap und Field-Recordings, wobei die üblichen HipHop-Elemente fast vollständig durch Tribal-Grooves und die Gesänge ebendieser Ureinwohner (vorzugsweise das, was man früher Indianer und Eskimos nannte) ersetzt wurden.

Das ist - zumindest musikalisch - ein Mal ein beachtenswerter und ungewöhnlicher Ansatz. Nicht so gut sieht es dagegen mit der inhaltlichen Aussage aus, denn diese wird - sozusagen mit der Brechstange und dem Holzhammer - auf unerträglich banale und penetrante Weise an den Zuhörer herangetragen; entweder mit mittelprächtig gelungenen Rap-Einlagen oder aber in Form von fast unfreiwillig komischen, dramatisierten Hörspielen oder besonders platten Slogans und Schlagworten. Es bleibt also beim - auf zumindest interessante Weise - gescheiterten Experiment, das auf der musikalischen Ebene sogar überzeugt.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister