Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Queen - On Air

Queen - On Air
Virgin/Universal
Format: 2CD

Da denkt man natürlich, nicht noch was altes von Queen. Und dann kommt "On Air" und alles was war, ist nicht mehr. Jetzt heißt es: Ja los, mehr davon, wie super ist das denn? Denn diese uralten Aufnahmen von Queen sind unglaublich gut. Aufgenommen zwischen Februar 1973 und Oktober 1977 zeigen sie die ganz frühen Queen. Und die Queen, die kurz davor sind, mit "We Are The Champions" und "We Will Rock You" die nächste Stufe zu zünden (das Album "News Of The World" erschien am 28. Oktober 1977).

Aufgenommen wurden diese 24 Tracks aber nicht im normalen Studio, sondern als insgesamt sechs exklusive Radiosessions für die BBC. Und sie sind zum Teil ganz schön wild. Das gekreischte "My Fairy King" eröffnet, "Liar" kommt mit herrlich fiesen Riffs, "Keep Yourself Alive" besitzt neben denen auch noch einen ganz schön mitreißenden Refrain. "Son And Daughter" ist Sabbath-Metal, "Modern Times Rock 'n' Roll"  ist genau das, was der Titel verspricht und über "Stone Cold Crazy" müssen wir nicht reden. Ein Brett. Nicht, dass diese Erkenntnisse, dass die früheren Queen gut Dampf hatten, neu sind. Aber auf "On Air" kommt genau dieser Dampf verblüffend deutlich durch. Gleichzeitig gab's auch aber damals schon in Songs wie "Nevermore" oder "White Queen (As It Began)" diese ganz besondere Schönheit, mit der Queen wenig später die Welt regieren sollten. Und mit "We Will Rock You" - übrigens wie manch anderer Song gleich zweimal vertreten - gibt's in der letzten Session auch einen der Überhits von Queen zu hören. Einmal in einer ziemlich dampfigen "Fast"-Version...



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister