Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Within The Ruins - Halfway Human

Within The Ruins - Halfway Human
Long Branch/SPV
Format: CD

Dreh mal lauter, Within The Ruins ballern wieder. Und sie ballern fein. Ein paar Jahre sind seit dem letzten Album vergangen, nun sind sie wieder da und liefern ein ziemlich beeindruckendes Metal-Album ab, ein Album voller Core und Thrash und Djent (macht man heute ja so...) und Death und voller Wucht, Härte, Tempo, Kreativität, Eigenartigkeiten und Brutalität. Alles da also, alles gut.

Okay, ein "Ivory Tower" ist schon arg verspielt, technisch euphorisiert, abgehackt und voller Soli und klarer Stimmen, aber selbst das hat seine Reize. Und ist nur die Spitze des ganzen, quasi das Extreme des Extremen, denn grundsätzlich experimentieren und spielen sie hier rund um die Uhr extrem und liefern niemals nur normal ab. Nein, der Vierer lotet hier eine Menge aus und scheint dabei weit mehr von Bands wie Meshuggah als von sagen wir mal von Killswitch Engage oder trotz gewisser Ähnlichkeit Parkway Drive beeinflusst zu sein. Immer wieder wird abgehackt überrascht, mischen klare Vocals das Ganze auf, fiepsen die Soli zwischen Blastbeats und Growls und erklingen Synthies und Keyboards - doch das alles? Klappt einfach, klingt erschreckend stimmig und vor allem massiv mitreißend. Weil die Band bei aller Spielerei nicht vergisst, den Song Song sein zu lassen. Hier wird nicht übertrieben oder konstruiert, sondern eindrucksvoll eigen geballert. Ob beim krachenden Opener "Shape-Shifter" oder dem extra-groovigen "Death Of The Rockstar" (siehe Link unten), ob beim teilweise schleppenden und ziemlich fiesen "Bittersweet" oder... nein, im Grunde immer. Von Anfang bis Ende. Fein, fein, sehr fein.



-Mathias Frank-


Audio: "Objective Reality"
Audio: "Death Of The Rockstar"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister