Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Laetitia Sadier Source Ensemble - Find Me Finding You

Platte der Woche

KW 12/2017


Laetitia Sadier Source Ensemble - Find Me Finding You
Drag City/Rough Trade
Format: CD

Ein besonderes Konzept hat sich Laetitia Sadier für ihr neuestes Werk ausgesucht: Es geht um nicht mehr oder weniger als um die musikalische Darstellung von geometrischen Formen. Das war dann scheinbar nicht so ganz einfach - und deshalb entschloss sie sich, ihr musikalisches Universum - erneut - zu erweitern und gründete das Source Ensemble, einen losen Zusammenschluss vor allen Dingen jüngerer Freunde und Kollegen, die Laetitia bei ihrem Experiment unterstützten. Dass Musiker Emotionen oder Bilder zu vertonen suchen, kennt man ja schon - das Vertonen geometrischer Formen klingt aber doch hinreichend abstrakt, um da mal genauer Hinzuhören. Das Witzige ist dann, dass sich - wenn man weiß worum es geht - durchaus geometrische Formen aus den neuen Kompositionen heraushören lassen.

Denn auch wenn sie durchaus den Sadier'schen Musiktraditionen folgen und mit den bewährten Mitteln aus Krautrock, Artpop, Avantgarde, New Wave und Elektronik-Elementen daherkommt, fällt vor allen Dingen die stringente Struktur ins Ohr, der alle Songs (auch den in diesem Zusammenhang aus dem Rahmen fallenden, lyrisch-organischen) anhaftet. Das Ergebnis ist dann Kopf-Musik im konsequentesten Sinne, in der Laetitia und ihre Musikanten sich konzeptionell austoben. Dass hin und wieder (meist dann, wenn die Melodieführung nicht ganz so konsequent avantgardistisch gebrochen wird) doch so etwas wie zugängliche Sachen dabei herauskommen, wundert dann vermutlich nur jene, die die Stereolab-Vergangenheit der Protagonisten nicht kennen.



-Ullrich Maurer-


Video: "Galactic Emergence"
Video: "Love Captive"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister