Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Cory Branan - Adios

Cory Branan - Adios
Bloodshot Records/Rough Trade
Format: CD

Das fünfte Album des Mannes aus Mississippi ist ein "Todes-Album". Aber es geht um Tod im Sinne von "Adios", nicht im Sinne von "au wei oh weih". Deswegen wundert es dann letztlich nicht, dass die Sache mit einer humorigen, leichtfüßigen Verve daher kommt, der Branan als Songwriter viele ironische Zwischentitel abgewinnen kann. Musikalisch zollt Branan seinen Idolen (namentlich Buddy Holly und Elvis Costello) mehr oder minder unverhohlen Tribut und setzt sich schon alleine deswegen von vergleichbaren Bemühungen vieler Kollegen ab, die sich ja gerne mal auf Americana-Standard-Situationen einschießen und dann darin festfahren. Branan nützt seine songwriterische Übersicht und seine performerische Smooth-talker-Personality jedenfalls dazu, mehr mitreißender Rock'n'Roll-Power-Beat-Hits aus dem Ärmel zu schütteln, als man gemeinhin von einem Südstaatler erwarten hätte dürfen. Ach ja: Country & Blues kann der Mann auch - aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel, sein Klangspektrum abzurunden.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister