Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mia Aegerter - Nichts für Feiglinge

Platte der Woche

KW 21/2017


Mia Aegerter - Nichts für Feiglinge
Sophie/edel
Format: CD

Im Prinzip könnte die Schweizerin Mia Aegerter so ein richtiger Superstar sein - mit vier Tonträgern, einer goldenen Schallplatte und zahlreichen Preisen in der Tasche. Wäre da nicht die Tatsache, dass die genannten Tonträger allesamt in Mundart eingesungen worden wären. Nach einem Umzug nach Berlin wagte Mia nun den folgerichtigen Schritt, ihr fünftes Album erstmals in "schriftdeutsch", wie das die Schweizer nennen, zu produzieren. Ein Vergleich mit Sophie Hunger drängt sich dann gleich auf - läuft aber dann doch ins Leere, denn obwohl Mia einige Zeilen auf Englisch und Französisch einfließen lässt, überrascht dann doch die souveräne und lockere Art, mit der Mia als Lyrikerin auf Deutsch überzeugt.

Da tut sie sich nämlich deutlich leichter als ihre Kollegin Hunger und hantiert mit eleganten, phantasievollen Wortwendungen, die so für gewöhnlich nicht mal ihren bundesamtlichen Deutschpop-Kollegen einfallen und den Hörer - aufgrund des naiv-subtilen Humors - zweifelsohne mit einem breiten Grinsen zurücklassen; und das, ohne dass dabei die Comedy- oder Knüppelreim-Methode bemüht werden müsste. Und musikalisch gefällt das Werk dann durch eine verbindliche Unschärfe und Rauheit. Wo heutzutage für gewöhnlich gern mal produktionstechnisch drübergebügelt wird, dürfen die Instrumente bei Mia Aegerter einfach ein mal organisch klingen und finden - irgendwo zwischen Folk, Pop und andeutungsweise sogar Rock - auch ihren Platz im Ganzen. Keine Frage: Mit diesem Rezept stehen Mia Aegerter im Deutschpop-Sektor tatsächlich Tür und Tor offen. Fast schade, dass sie sich damit so lange Zeit gelassen hat.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister