Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Celebration - Wounded Healer

Celebration - Wounded Healer
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Der Titel des fünften Albums der "psychedlischen Soul-Band" Celebration aus Baltimore sieht eine Band im Umbruch. Nach drei Jahren Veröffentlichungspause erleben wir das inzwischen auf das Kerntrio Katrina Ford, ihren Gatten Sean Antanaitis und Drummer David Bergander eingedampfte Projekt in einer Phase, in der es gilt, das Leben neu zu bewerten. Katrina fasst das sehr schön zusammen, wenn sie sagt: "Und plötzlich müssen wir uns mit Badezimmerrenovierungen, Tod und der Pflege der Eltern, der Erziehung der Kinder, Karrieren, vielfache Operationen und total verpfuschten Terminplänen auseinandersetzen." Kurzum: Das Leben holt dann auch die größten Visionäre irgendwann ein.

Zum Glück ist deswegen aber die Musik des Trios gar nicht banaler geworden - auch wenn die Umstände es sind. Allerdings kommen die weit ausholenden Orgel-Drones (Sean ist ein begeisterter Orgelbauer), verhallten Vocals und unerbittliche Drumkaskaden dieses Mal irgendwie versöhnlicher, gelassener und verspielter rüber. Vielleicht auch deswegen, weil man sich musikalisch nichts mehr beweisen muss. Eine Fülle von Gästen mit ihren Instrumenten und Stimmen sorgen des weiteren für ein orchestrales, kommunales Spät-Hippie-Feeling und sorgt dafür, dass das Ganze am Ende musikalisch dann doch wieder bedeutend größer und bunter rüberkommt, als das zugrundeliegende Erfahren des Realen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister