Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jetzt! - Liebe in großen Städten (1984-1988)

Jetzt! - Liebe in großen Städten (1984-1988)
Tapete Records/Indigo
Format: LP

Jochen Distelmeyer, Frank Spilker, Bernd Begemann, Bernadette La Hengst - die Liste der bekannten Größen aus dem Umfeld der Hamburger Schule, deren (musikalische) Wiege im beschaulichen ostwestfälischen Kurort Bad Salzuflen stand, ist lang und illuster. Ein Musiker, der (wie Andreas Henning von den Time Twisters) in diesen Aufzählungen gerne vergessen wird, ist Michael Girke - und das obwohl er mit seiner Band Jetzt! einige seiner später viel berühmteren Kollegen des Fast-Weltweit-Labels erst auf den Weg brachte. Bernadette La Hengst coverte später "Das Dorf am Ende der Welt", Blumfeld beendeten viele Jahre ihre Konzerte mit "Kommst du mit in den Alltag", während andere Girke-Perlen wie das Fassbinder-inspirierte "Acht Stunden sind kein Tag" oder "Ein Lied, in dem alle Fiesen sterben" zu Unrecht in Vergessenheit gerieten.

Natürlich, in den einschlägigen Online-Börsen prügelten sich immer mal wieder ein paar Indiepop-Nerds um die einzige 7"-EP von Jetzt!, aber eine größere Öffentlichkeit erfährt Girkes musikalisches Schaffen erst jetzt mit dieser Werkschau auf Tapete Records, auf der alles zusammenkommt, was Jetzt! auf ihren wenigen Tape-, EP- und Sampler-Veröffentlichungen herausgebracht haben. Dazu gibt es einige bislang unveröffentlichte Demos aus dem Fast-Weltweit-Archiv. Musikalisch irgendwo in der Schnittmenge der britischen Helden Aztec Camera, Orange Juice oder The Wedding Present verortet, ist der DIY-Sound hier manchmal etwas dünn, das Songwriting mit ungezwungenen, aber stets ernsthaften Texten in der Tradition Paul Wellers überzeugt dagegen durchweg. Selten war der Weg von Liebeskummer zu Gesellschaftskritik kürzer!



-Carsten Wohlfeld-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister