Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tom Liwa - Ganz normale Songs

Tom Liwa - Ganz normale Songs
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: CD

Das Altmeister Tom Liwa sich bestens auf ebenso intelligente, wie humorvolle wie empathische Textspielereien versteht, ist ja gemeinhin bekannt. Musikalisch hatte sich Tom - zumindest auf seinen Solo-Elaboraten - zuletzt eher auf einen konzeptionell reduzierten, spröden und linearen Stil eingepegelt. Der demütig anmutende Titel des neuen Albums ließ nun vermuten, dass das hier auch munter so weiterginge. Deswegen überrascht es fast schon, dass Liwa und Produzent Tobias Levin auf die alten Tage dann noch mal richtig neugierig in die musikalischen Möglichkeiten einsteigen und mit Ergebnissen aufwarten, die man so von Liwa erstens noch nie in dieser Form gehört und zweitens schon gar nicht mehr erwartet hätte.

Liwa, seinen Gästen und Levin gelingt es hier nämlich - mit eigentlich überschaubaren Mitteln und nur wenigen produktionstechnischen Tricks -, Songs zusammenzubasteln, die grundsätzlich als auf rhythmischen Figuren beruhende, eher monotone Kraut- oder Drum'n'Bass-Drones durchgehen. ABER: Es gelingt Tom dann, alleine durch seine Inhalte, seine Darbietung und eine geschickte Staffelung seiner Vocals, diese in geradezu hymnische Dimensionen zu überführen. Keine Frage: Monotonie hat sich selten so kurzweilig, amüsant und - nun ja - melodisch angehört, wie hier. Da zeigt Liwa insbesondere seinen jüngeren Kollegen, wo da eigentlich der Hase im Pfeffer liegt - wenn man sich nur ein wenig Mühe gibt, diesen zu finden. Der inzwischen 56-jährige Liwa hört sich hier jedenfalls moderner, jünger und origineller an, als mancher seiner Nachfolger. Klar - da zündet nicht alles als Instant-Hit, aber "meistens war's geil" - wie der Meister sagt.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister